Innere Medizin | Sportmedizin

 

Dr. med. Iris Schleißmann-Dicks

Dr. med. Iris Schleißmann-Dicks

Fachärztin für Innere Medizin
Physikalische Therapie
Sportmedizin

Gesundheitsförderung und Prävention

 

Herzlich willkommen in meiner internistischen Praxis!

Mit einem  breiten Spektrum internistischer nicht-invasiver (d.h. nicht-eingreifender) Untersuchungsverfahren wie u.a.  Ekg, Belastungs-Ekg, Langzeit-Ekg, Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktionsprüfung, Ultraschalluntersuchungen z.B. von Schilddrüse, Organen des Brustkorbs und des Bauch-/ Beckenbereiches kann ich insbesondere bei Erkrankungen im Bereich der Schilddrüse und des Herz-Kreislaufsystems, aber auch bei den übrigen internistischen Krankheitsbildern Diagnostik und Therapie durchführen.

In der Sportmedizin können neben sportmedizinischen Untersuchungen auch individuelle  Beratungen z.B. zur Auswahl einer passenden Sportart oder zur  Trainingsgestaltung erfolgen. Hier kann ich neben meiner sportärztlichen Qualifikation auch meine Ausbildungen im Turner- und Sportbund  als  Trainerin vor allem im Bereich Prävention nutzen: u.a. Lizenzerwerb im Bereich Prävention Herz-Kreislauf,  Fitness- und Gesundheit, Rückenschullehrer Forum Gesunder Rücken (inclusive u.a. Spezialisierungskurse Rückenschule für Kinder, Pilates in der Rückenschule), DTB-Kursleiter Stressbewältigung, DTB-Kursleiter Sport und Ernährung.

Meine Praxis führe ich in einer Praxisgemeinschaft (gemeinsames Praxisteam und gemeinsame Nutzung der Räume und Geräte) mit meinem Ehemann Herrn Dr. Markus Dicks.

Patienten können diesbezüglich auch mit Überweisung ihrer  Hausärzte in meine Terminsprechstunde kommen. 

Die Physikalische Therapie dient überwiegend der Behandlung akuter und chronischer Zustände im Bereich des Bewegungsapparates wie z.B. schmerzhafte Verschleißerscheinungen an Wirbelsäule und Gelenken, Muskelverspannungen oder –zerrungen oder auch Sehnenerkrankungen.